v0.9.0.8 auf SGS II Feedback

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
decade19
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2011, 23:30

v0.9.0.8 auf SGS II Feedback

Beitrag von decade19 »

Hallo Alexander,

Glückwunsch zur verbesserten Version! Habe die 0.9.0.7 übersprungen und nun die 0.9.0.8 Full installiert.


Meine Anmerkungen:

1. Info-Menü:
Vorschlag: neben der Versionsnummer auch das Datum ergänzen. So sieht der Nutzer auf den ersten Blick,
von wann ungefähr seine Programmversion ist.


2. Passwort-Eingabe:
bin erst seit kurzem Besitzer eines SGS II und damit meines ersten Android. Habe aber in einer App bei der
Passwort-Eingabe einmal einen Dialog gehabt, wo nicht alles Sternchen sind, sondern bei der Eingabe der
jeweils aktuelle Charakter angezeigt wird.

Da ich ein Passwort-Paranoider bin (Passwort für Fernzugang alphanumerisch gewürfelt > 30 Zeichen), macht
die Eingabe auf einem Phone ohne Kontrollmöglichkeit nämlich überhaupt keinen Spaß. Brauchte mit der neuen
Beta dann auch schlank 4 Anläufe.

Alternativ halte ich es auch für vertretbar, optional (über Checkbox) die Sterncheneingabe auszuschalten und
das Passwort offen einzugeben. Ich jedenfalls mache das für meine Box genau 1x (bei der Installation der App),
und dann vor Ort. Da wüßte ich nicht, wer eine Gefahr beim Abgucken sein sollte.

M.E. macht die offene oder teilverdeckte Eingabe auch deswegen einen Sinn, weil lange Passwörter dann einfacher
einzugeben sind und der Benutzer (der Mensch ist faul) möglicherweise auch einmal ein längeres in Betracht zieht.

Nachdem ich mehrere Anläufe brauchte, hatte ich für einen ersten Schnelltest auch erst einmal das Passwort auf
5 Zeichen zusammengedampft.

Ansonsten arbeiten Benutzername / Kennwort/ Port einwandfrei.

Bei mir ist der Benutzername alphanumerisch gewürfelt 10 Zeichen, Passwort wie oben, und abweichender SSL-Port,
da 443 bereits für eine Portfreigabe auf einen Exchangeserver genutzt wird.


3. Anrufbeantworter abhören

Ich weiß hier aus dem Forum, dass und wie das möglich ist. Wenn man das aber nicht weiß und Callthrough nicht
eingerichtet hat (wie bei mir, kein Bedarf, da o2on und Sipgate für Auslandsgespräche), dann geht das Feature
gänzlich an einem vorbei. Sprich: bitte in der Anleitung an prominenter Stelle ergänzen.

Denn schließlich ist das ein richtig sinnvolles Feature.


4. Dialog beim Aktualisieren

Die "Sanduhr" (Kreis) bleibt bei längerem Abruf stehen (bei mir bei der Erstinitialisierung on Telefonbuch und Anrufliste).


5. Beschriftung der Anrufbeantworter

Ich habe einen ganzen Stapel Anrufbeantworter eingerichtet.

Sie lauten bei mir:

"Anrufbeantworter Privat"
"Anrufbeantworter Beruflich"
"Anrufbeantworter XXXXX" usw.

Da wird die Beschriftung aber eng, denn es wird nur angezeigt:

"Anrufbeantworter pri..." und bei den anderen entsprechend abgeschnitten.

Ich weiß, könnte ich ändern, aber wenn vorne so ein längeres, stets gleiches Wort steht,
dann ist in der Übersichtsliste nicht mehr zu unterscheiden, welcher AB denn gemeint ist.

Lösungen:

1. Menschen wie ich benennen einfach ihre AB um
2. Die Beschriftung wird ggf. umgebrochen und mehrzeiliges Listview (natürlich meine Präferenz)


6. WLAN-Gastzugang

Das funktioniert bei mir nicht richtig. Fritz!Box 7270 v3 Firmware-Version 74.04.88.

Ich nutze den WLAN-Gastzugang ständig (für mein SGS II). Wenn ich WLAN über die Box aktiviert habe,
sind WLAN und Gastzugang aktiv. dann kann ich über BoxToGo den Gastzugang ausschalten. Passt.

BoxToGo bietet dann aber auch an, den WLAN-Gastzugang separat einzuschalten (ohne WLAN-Funknetz),
und behauptet, das sei ok. Das kann aber nicht einmal die Fritz!Box-Oberfläche, und Ergebnis: WLAN ist
noch deaktiviert, und damit funktioniert auch der Gastzugang nicht.

M.E. ist daher - zumindest bei der 7270 - nur möglich:

1. WLAN-Funknetz an/aus
2. WLAN-Gastzugang aus
3. WLAN-Gastzugang nur ein, wenn auch WLAN-Funknetz an.

Falls das also bei allen Boxen so ist, wie bei der 7270, dann sollte immer dann, wenn über BoxToGo
der Gastzugang aktiviert werden soll, obwohl WLAN-Funknetz noch aus, einfach WLAN-Funknetz mit
aktiviert werden. Der dumme User versteht sonst die Welt nicht mehr, wenn er "nur" WLAN-Gastzugang
aktivieren will, BoxToGo meldet: alles super (Grüner Haken), und nichts funktioniert, weil in der Box
das Funkmodul noch deaktiviert ist.


7. Telefonbuch-Funktion

super.


Viele Grüße

decade19
PeX
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2011, 09:46

Re: v0.9.0.8 auf SGS II Feedback

Beitrag von PeX »

Top-Vorschläge!

Hoffentlich erhöht sich dann der Wunsch-Preis nicht um 1€^^
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v0.9.0.8 auf SGS II Feedback

Beitrag von almisoft »

Hallo decade19,

herzlichen Dank für deinen ausführlichen Test.
1. Info-Menü mit Datum versehen
Ist natürlich kein Problem, das noch anzuzeigen, aber nachher im Market wird man ja sowieso informiert, wenn man BoxToGo updaten kann oder nicht.
2. Passwort-Eingabe unverdeckt
Leider lässt die Benutzeroberfläche für die Einstellungen so etwas nicht zu. Aber der gerade eingegebene Buchstabe wird doch kurz angezeigt, bevor daraus ein Sternchen wird.
3. Anrufbeantworter abhören: Hilfe ergänzen
Bisher gibt es die Hilfe ja lediglich für die Einstellungen. Eine separate Hilfe für die eigentliche Programmbedienung ist m.E. nicht notwendig. Es soll sich alles von selbst erklären.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass der Menüpunkt für das Abhören immer erscheint. Wenn etwas fehlt (Durchwahl-Nummer, Durchwahl-PIN, AB-PIN) oder der AB deaktiviert ist, kommt ein entsprechendes Hinweisfenster.
4. Dialog hängt beim Aktualisieren
Je nach Größe der Anrufliste, des Telefonbuchs und der CPU-Leistung des Handys kann das vorkommen.
Vielleicht lagere ich in einer späteren Version noch mehr Threads in den separaten Dienst-Prozess aus, dann ist alles noch flüssiger. Ist aber auch extrem aufwändig.
5. Beschriftung der Anrufbeantworter wird abgeschnitten
Längere Texte werden jetzt ggf. horizontal gescrollt, sobald der Fokus drauf ist.
6. WLAN-Gastzugang lässt sich aktivieren, obwohl WLAN aus ist
Ich habe es jetzt so gemacht, dass der WLAN-Gastzugang ausgegraut ist, wenn WLAN aus ist.
PeX
Beiträge: 33
Registriert: 14.06.2011, 09:46

Re: v0.9.0.8 auf SGS II Feedback

Beitrag von PeX »

Hi AlMi,

das Datum gehört m.E. nach zum guten Ton. Ich ärgere mich immer, wenn bei den Changelogs kein Datum bei steht. Am PC speichere ich alle Dinge auch mit Datumsangabe des Herstellers, das schafft Klarheit.
Im Market (bei dir jetzt höchstwahrscheinlich nicht der Fall) kann man dann nämlich auch sehen, wie alt die letzte Version ist.
Ist aber natürlich nur nice to have.

Grüße,

PeX
decade19
Beiträge: 12
Registriert: 08.06.2011, 23:30

Re: v0.9.0.8 auf SGS II Feedback

Beitrag von decade19 »

2. Passwort-Eingabe unverdeckt
Leider lässt die Benutzeroberfläche für die Einstellungen so etwas nicht zu. Aber der gerade eingegebene Buchstabe wird doch kurz angezeigt, bevor daraus ein Sternchen wird.
Das war natürlich nicht zu verstehen. Was ich ausdrücken wollte: bei dieser anderen Eingabe war es so, dass der jeweils letzte Buchstabe dauerhaft sichtbar blieb, also so lange, bis der nächste eingegeben war. Die kurze Anzeige während der Eingabe finde ich persönlich bei komplizierten Passworten und der kleinen Bildschirmtastatur sehr unkomfortabel. Wie wäre es denn mit der Alternative, dass - nur optional, also per Checkbox - das Passwort bei der Eingabe angezeigt wird? Also nicht der Password-Dialog von Android, sondern ein normales Texteingabefeld. Ich würde so etwas nutzen, und da ich Herr über meine Passwörter bin, mag ich auch selbst entscheiden, wann wer zusehen darf oder nicht.
3. Anrufbeantworter abhören: Hilfe ergänzen
Bisher gibt es die Hilfe ja lediglich für die Einstellungen. Eine separate Hilfe für die eigentliche Programmbedienung ist m.E. nicht notwendig. Es soll sich alles von selbst erklären.
Ich habe es jetzt so gelöst, dass der Menüpunkt für das Abhören immer erscheint. Wenn etwas fehlt (Durchwahl-Nummer, Durchwahl-PIN, AB-PIN) oder der AB deaktiviert ist, kommt ein entsprechendes Hinweisfenster.
Genau darum ging es mir. Das Feature war, wenn man es nicht schon vorher kannte, gerade nicht selbsterklärend.
5. Beschriftung der Anrufbeantworter wird abgeschnitten
Längere Texte werden jetzt ggf. horizontal gescrollt, sobald der Fokus drauf ist.
Hört sich gut an.
6. WLAN-Gastzugang lässt sich aktivieren, obwohl WLAN aus ist
Ich habe es jetzt so gemacht, dass der WLAN-Gastzugang ausgegraut ist, wenn WLAN aus ist.
Klingt ebenfalls gut. Gibt es dazu schon eine aktualisierte Version?

Viele Grüße

decade19
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: v0.9.0.8 auf SGS II Feedback

Beitrag von almisoft »

Hallo decade19,

sei mir nicht böse, aber ich möchte so wenig wie möglich vom Android-Standard abweichen und mich an Vorgaben halten.
Insofern werde ich auch die Passwort-Eingabefelder nicht verändert.

Die neue Version wird noch etwas dauern.
Antworten