WLAN-Gastzugang automatisches deaktivieren

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Micki4490
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2021, 20:06

WLAN-Gastzugang automatisches deaktivieren

Beitrag von Micki4490 »

Guten Abend,

ich kann das GAST-WLAN aktiveren und deaktivieren.

Wenn ich aber beim aktivieren einstelle, dass sich der GAST-Zugang zum Beispiel nach x Stunden oder Tagen deaktivieren soll, dann funktioniert das nicht. Er bleibt dauerhaft aktiviert.

Da ich in der Weboberfläche der Fritzbox 7590 eine solche Funktion nicht gefunden habe nehme ich an es handelt sich um eine Funktion innerhalb BoxToGo. Muss ich dazu noch etwas in der Fritzbox einstellen?

Ich würde mich über Feedback freuen.

Micki4490
Fritzbox 7590 aktuelles OS
und BoxToGo aktuelle Version
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4873
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Gastzugang automatisches deaktivieren

Beitrag von almisoft »

Doch, diese Einstellung gibt es auch in der FRITZ!Box selbst.
Genau diese setzt auch BoxToGo.
Ich habe es gerade noch einmal überprüft. Wenn ich z.B. in BoxToGo 15 Min. einstelle, kann ich das dann auch in der FRITZ!Box ablesen.

Wo schaust du denn nach, ob der Gastzugang noch an ist?
Beachte, dass sich BoxToGo nicht automatisch aktualisiert und unter "WLAN" ggf. noch einen alten Stand anzeigt.
Du kannst die Ansicht manuell aktualisieren oder ein Intervall in den Einstellungen definieren.

P.S. bitte immer die genaue Versionsnummern angeben, "aktuell" ist ja nur eine Momentaufnahme und kann zu Missverständnissen führen.
Micki4490
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2021, 20:06

Re: WLAN-Gastzugang automatisches deaktivieren

Beitrag von Micki4490 »

Guten Abend nochmal,

nun hab ich eine Weile gesucht und die Einstellungen in der Fritzbox endlich unter erweitert gefunden.

Ich werde jetzt erstmal ausprobieren, ob das funktioniert.

Gemerkt habe ich das, weil ich unseren Kinderbesuch das GAST-WLAN aktiviert habe und es sich nach 10 Stunden automatisch wieder deaktivieren sollte. Beim nächsten Besuch war das aber immer noch an, was ich daran erkennen konnte das die Kinder zusammen online gespeilt haben.

Ich habe dann im BoxToGo geschaut. Dort aktualisiere ich beim App-Start und manuell.

Micki4490
FritzOS 07.21
BoxToGo Pro BETA 3.6.6
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 4873
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WLAN-Gastzugang automatisches deaktivieren

Beitrag von almisoft »

Bitte aktiviere in BoxToGo den Gastzugang samt automatischer Abschaltung und schaue dann gleich unter http://fritz.box nach, ob dies dort angekommen ist.

Für die 7590 gibt es doch schon eine Weile das FRITZ!OS 07.25.
Micki4490
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2021, 20:06

Re: WLAN-Gastzugang automatisches deaktivieren

Beitrag von Micki4490 »

Hallo,

zunächst vielen Dank für die schnelle Reakion!

Am Ende funktioniert alles so wie es soll und es lag auch nicht an BoxToGo!

Ich hatte ein eigene "altes" Gerät das sich mit dem GAST-WLAN verbunden hat. Und da ich diese immer erst deaktiveren wollte, wenn der letzte abgemeldet ist wurde es nie deaktiviert. Altes Gerät aus GAST-WLAN entfernt und schon klappt alles.

GAST-WLAN wird deaktivert und zwar egal ob es in der Fritzbox oder in BoxToGo aktiviert wurde!

Und noch etwas:
Meine Fritzbox zeigt in der Übersicht Version 7.21 und dahinter aktuell an! Erst nachdem ich manuell die Suche nach Updates angestossen habe wird auch in der Übersicht die 7.25 angezeigt! Das soll wohl auch nicht so :-)
Das war jedenfalls der Grund warum ich angenommen hatte ich war auf dem neusten Stand!

Micki4490
MatthiasR
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2021, 12:20

Re: WLAN-Gastzugang automatisches deaktivieren

Beitrag von MatthiasR »

Auch ich habe dieses Problem gehabt, vielen Dank für diese Antwort :wink:
Antworten