[Beta 3.8.1:] Widget mit Anrufliste wird oft über Stunden nicht aktualisiert

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Herbie_2005
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2015, 14:35

[Beta 3.8.1:] Widget mit Anrufliste wird oft über Stunden nicht aktualisiert

Beitrag von Herbie_2005 »

Hallo!

Bei meinem Oneplus 6 mit Android 11 wird das Widget mit der Anrufliste oft über Stunden nicht aktualisiert. Eigentlich im Wlan alle 10 min, außerhalb alle 20 min. Manchmal passiert dies, wie es soll, dann über Stunden wieder gar nicht.

Ich würde sagen sagen, das Problem besteht erst seit kurzem. Etwa seit Beta 3.8.1.
Herbie_2005
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2015, 14:35

Re: [Beta 3.8.1:] Widget mit Anrufliste wird oft über Stunden nicht aktualisiert

Beitrag von Herbie_2005 »

Danke für den Hinweis. Ich habe mit Blick auf BoxToGo nochmal alles durchgecheckt: aus meiner Sicht keine Behinderung der Tätigkeit von BoxToGo durch Android-Einstellungen.

Was ich sagen kann:
  • Das Problem tritt erst seit kurzem auf.
  • Ich habe zwei Fritzboxen eingetragen. Bei einer davon nutze ich keine Telefonie; hier lasse ich natürlich auch keine Anrufliste aktualisieren. Bei der anderen dagegen schon (s. o.). Und genau so ist es in den BoxToGo-Einstellungen eingetragen.
Ich werde es weiter beobachten.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5016
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Beta 3.8.1:] Widget mit Anrufliste wird oft über Stunden nicht aktualisiert

Beitrag von almisoft »

Du kannst dich ja mal von der Beta-Phase abmelden und damit wieder die alte Version 3.8 installieren Punkt teste es dann noch einmal bitte. Um dich abzumelden, geh bitte auf http://beta.boxtogo.de

Alexander Miehlke

http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375

Herbie_2005
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2015, 14:35

Re: [Beta 3.8.1:] Widget mit Anrufliste wird oft über Stunden nicht aktualisiert

Beitrag von Herbie_2005 »

Ok. Ich bin zurück zur 3.8 (keine Beta). Bisher funktioniert die Synchronisation problemlos.

Hat sich in Sachen Synchronisation von 3.8 nach 3.8.1 etwas Wesentliches verändert?

Gruß
Herbie_2005
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5016
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Beta 3.8.1:] Widget mit Anrufliste wird oft über Stunden nicht aktualisiert

Beitrag von almisoft »

Nein, in keinster Weise. Geh mal jetzt als Gegenprobe zurück zur Beta. Wenn es dort nicht funktioniert, schalte die Protokolle ein, siehe http://protokolle.boxtogo.de. Wenn dann die Hintergrund-Aktualisierung nicht erfolgt ist, schicke mir die Protokolle zu, mit dem Hinweis, wann die Aktualisierung hätte sein müssen.

Alexander Miehlke

http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375

Herbie_2005
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2015, 14:35

Re: [Beta 3.8.1:] Widget mit Anrufliste wird oft über Stunden nicht aktualisiert

Beitrag von Herbie_2005 »

So, ich bin mittlerweile wieder seit zwei Tagen bei der Beta 3.8.1, und die Synchronisation funktioniert bisher problemlos.

Keine Ahnung, was genau die Ursache für das Ausbleiben der Synchronisation war. Aber im Zuge der Neuinstallation ist das Problem erst mal verschwunden.

Eine Frage:

Ich habe gelesen, der Android-Macher Google habe mittlerweile (ab Abdroid 10 oder 11?) etwas dagegen, daß Apps dauerhaft im Hintergrund den Standortzugriff nutzen dürfen. Scheinbar soll nun bzw. künftig die Erteilung dieser Berechtigung nur noch bis zum nächsten Neustart des Gerätes gelten.

Stimmt das? – Und hat dies nun bzw. künftig auch Konsequenzen für BoxToGo?
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5016
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Beta 3.8.1:] Widget mit Anrufliste wird oft über Stunden nicht aktualisiert

Beitrag von almisoft »

Dies ist mir so nicht bekannt.
Für den Standort-Zugriff im Hintergrund muss neuerdings jede App extra um Erlaubnis fragen, aber das bleibt dann auch bestehen.
Auch wenn man dies nicht macht, wirkt es sich nur geringfügig aus. BoxToGo würde sich dann immer über die externe FRITZ!Box-Adresse verbinden, weil es nicht erkennt, dass man im eigenen WLAN ist.
Antworten