WLAN: 5 Ghz Band nicht sichtbar

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
calli
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2023, 18:10

WLAN: 5 Ghz Band nicht sichtbar

Beitrag von calli »

Hallo zusammen, hallo Alexander,

zuerst einmal vielen Dank für diese gute App. Ich nutze sie nun seit Jahren und war oder bin total zufrieden, mit dem sie mir was anbietet.
Ich hab jetzt seit gestern ein Phänomen, dass ich in der App unter dem Reiter WLAN das 2.4GHz sehe und das 5er nicht mehr zu sehen ist.
Beim Gast WLAN, sobald ich die Drücke erscheint die Meldung "Bitte aktiviere das zunächst das WLAN. Obwohl beide Netze in der Fritz!Box aktiv sind. Ich konnte mich erfolgreich ins Gast-Netz einloggen, aber auch in Heimnetz einwählen.

Nur die Funktion in der App scheint zu fehlen WLAN
"WLan-Funknetz (2.4 GHz) ist da aber ausgegraut
"WLan-Funknetz (5GHz) fehlt
"WLan-Gastzugang" da ausgegraut "mit der Meldung wie oben im Text beschrieben.

App Version von BoxToGo Pro 4.1

Angaben zu meiner Box. Fritzbox FRITZ!Box 6591 Cable mit der aktuellen Firmware FRITZ!OS:7.57
Unter anderem hab ich auch die Beta BTG Version testen können ohne erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße und einen schönen Abend, Calli

Danke!
Screenshot_2023-09-13-19-17-24-36_7187a7d4e08c6b96748305db0097f609.jpg
Screenshot_2023-09-13-19-17-24-36_7187a7d4e08c6b96748305db0097f609.jpg (72.84 KiB) 5719 mal betrachtet
IMG_20230913_193019.jpg
IMG_20230913_193019.jpg (97.84 KiB) 5719 mal betrachtet
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WLAN: 5 Ghz Band nicht sichtbar

Beitrag von almisoft »

Vermutlich weiß BoxToGo nur noch nicht, dass du eine neue Firmware hast. Drück bitte mal in den BoxToGo-Einstellungen - Zugangsdaten auf "Testen und Auslesen".
calli
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2023, 18:10

Re: WLAN: 5 Ghz Band nicht sichtbar

Beitrag von calli »

Hallo Alexander,

soeben ausgeführt. Leider ohne erfolg. Fritzbox sicherheitshalber neugestartet. Zudem war es mir noch Gestern möglich. Hab nun auch mein Tablett ausgepackt und die Version einmal sauber installiert. Jetzt weiss ich nicht genau , hatte nur im Internet gelesen das manche mit der neuen Version Probleme haben. Obwohl ich nun seit letzte Woche Freitag mit der Version noch keine Auffälligkeiten hatte von der 7.57
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WLAN: 5 Ghz Band nicht sichtbar

Beitrag von almisoft »

Nein, es gibt mit der 7.57 keine Probleme, wo hast du denn so etwas gelesen?

Installiere dir bitte die Betaversion von BoxToGo. Siehe http://beta.boxtogo.de.

Wenn es dort auftritt, siehe bitte http://protokolle.boxtogo.de.
Wahrend der Protokollierung bitte die Ansicht beim Reiter WLAN aktualisieren.
Vielen Dank.
calli
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2023, 18:10

Re: WLAN: 5 Ghz Band nicht sichtbar

Beitrag von calli »

Hallo Alexander,

nach dem ich heute ein bisschen Zeit hatte, konnte ich wieder erfolgreich die entsprechenden Punkte oder Reiter im Menü Punkt WLAN wieder sehen.

Welche Schritte hatte ich getan.
Ich hatte in der App zur Nutzung auch von Unterwegs, mir seit längerem eine Universelle - IPv6 IPv4 Portmapper angelegt über. Umso auch das DS-Light zu umgehen.

Nachdem ich die auf dein Ratschlag die Betaversion von BoxToGo von deiner Seite installiert habe.
Trat das Problem wieder auf, mit der hinterlegten Feste-IP.Net Adresse. Kurz überlegt, hab ich dann den Cache geleert und die App neu installiert.
Habe dann die lange myFritz Adresse genutzt nochmal alles sauber eingetragen und "tada" Alle Menüpunkte im Bereich WLAN waren zu sehen.
Im nächsten Schritt wieder zurück zur Feste-IP.net Adresse und aktualisiert waren alle Punkte, die ich auch vorherzusehen hatte wieder da.



Die Funktion in der App funktionieren wieder: WLAN
"WLan-Funknetz (2.4 GHz) ist da - ein und ausschaltbar
"WLan-Funknetz (5GHz) ist da - ein und ausschaltbar
"WLan-Gastzugang" - ist da - ein und ausschaltbar

Danke für deine tolle Unterstützung.

p.S. zu deiner Frage
Nein, es gibt mit der 7.57 keine Probleme, wo hast du denn so etwas gelesen?

Das ist Richtig ich sollte im Vodafone Forum nicht immer alles lesen. ;)
Mit der neuen Firmware bin ich auch echt froh mit Wireguard das DS-Light Problem so zu umgehen.
Besonders die einfache Konfiguration des VPNs erleichtert viel. Und die neue Funktion mit dem Mesh Lan oder Wan so kann ich besser auch die 6190 an die alte 6591 koppeln.

@Alexander falls das nochmal auftreten sollte, würde ich gerne dein Vorschlag annehmen und das wie in der Mail beschrieben, durch die Protokollierung loggen.

Danke! :)

Wünsche allen ein schönes Wochenende
Grüße Calli
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: WLAN: 5 Ghz Band nicht sichtbar

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für deine ausführlichen Tests.
Komisch ist, dass es keinen Fehler gab.
Denn entweder tritt der Fehler und eine Fehlermeldung bei allen oder mehreren Reitern auf.
Dir alles Gute Bild

Alexander Miehlke

http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375

Antworten