Anrufweiterleitung "im Amt" geht nicht mehr

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
woodpecker
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2023, 15:18

Anrufweiterleitung "im Amt" geht nicht mehr

Beitrag von woodpecker »

Hallo zusammen,

ich bin bei Kabel-Vodafone, und habe dort einen Internet und Telefonanschluss per Koax-Kabel, mit einer gemieteten Fritzbox 6591 Kabel.

Ich benutze seit längerer Zeit die Möglichkeit, zeitweise eine Rufumleitung zu schalten, um Anrufe aufs Smartphone umzuleiten. Das machte ich bisher über die App „BoxToGo pro“. Die Art der Umleitung ist so eingestellt, dass direkt beim Provider umgeleitet wird, damit ich bei ankommenden Anrufen sehe, welche Nummer anruft.

Bisher klappte das hervorragend. Mittlerweile wurde aber sowohl die Firmware der Fritzbox vom Provider aktualisiert, als auch die des FritzFon, als auch die Version der „BoxToGo pro“ App. So dass ich jetzt nicht sagen kann, welche Softwareänderung daran schuld sein könnte, dass dies nicht mehr wie gewohnt funktioniert.

Die Umleitung wird zwar über die App aktiviert und deaktiviert, aber offensichtlich nicht mehr beim Provider, sondern in der Fritzbox. Erkennbar daran, dass nicht die Nummer des Anrufers am Handy angezeigt wird, sondern stattdessen meine eigene Festnetznummer. Sieht also so aus, als würde die Umleitung innerhalb der Fritzbox geschaltet.

Und es klingeln sowohl die DECT-Mobilteile, als auch das Handy gleichzeitig, wobei an den DECT-Mobilteilen die Anrufernummer angezeigt wird, und am Smartphone meine eigene Festnetznummer.

Das gleiche passiert, wenn ich die Umleitung am FritzFon aktiviere.

Logge ich mich aber in das Onlineportal von Vodafone ein, und aktiviere dort die Rufumleitung, funktioniert es wie früher, und die Anrufernummer wird auf dem Handy angezeigt. Die DECT-Telefone bleiben dann stumm.

Weiß jemand, ob Vodafone da etwas geändert hat, oder ob das an der Fritzbox liegt, oder an BoxToGo pro?

Danke im voraus für Antworten,
Woodpecker
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufweiterleitung "im Amt" geht nicht mehr

Beitrag von almisoft »

Stell die Rufumleitung bitte mal in der Fritzbox ein, bei Umleiten über machst du "Automatisch" rein.
Wenn dann die Umleitung klappt, aktualisiere in BoxToGo beim Reiter Rufumleitung die Ansicht.

Alexander Miehlke

http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375

woodpecker
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2023, 15:18

Re: Anrufweiterleitung "im Amt" geht nicht mehr

Beitrag von woodpecker »

Vielen Dank für deine Antwort.

Genau so ist, und war es immer eingestellt. Seit einigen Tagen funktioniert das leider nicht mehr wie früher.

Da die Rufumleitung über BoxToGo pro genauso reagiert wie über das Fritzfon, deutet das auf eine Änderung bei Vodafone oder der Fritzbox hin. Die Funktion, die Nummer des Anrufers weiterzuleiten, gibt es nach wie vor über das Onlineportal. Aber eben nicht mehr über die Fritzbox. Folglich hat entweder Vodafone diese Möglichkeit gesperrt, oder AVM hat dieses Feature aus der neuen Software entfernt

Da werde ich wohl mal bei denen mal nachhaken müssen.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anrufweiterleitung "im Amt" geht nicht mehr

Beitrag von almisoft »

Bei der Fritzbox mit der aktuellen Firmware ist es noch immer möglich, die Rufumleitung direkt beim Telefonanbieter zu schalten, zumindest geht es bei mir (o2) immer noch und problemlos.

Alexander Miehlke

http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375

woodpecker
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2023, 15:18

Re: Anrufweiterleitung "im Amt" geht nicht mehr

Beitrag von woodpecker »

Dann trage doch mal bei einer Nummer in der Fritzbox jemanden als VIP ein. Wenn diese Nummer dann dein Festnetz anruft, klappt dann die Rufnummernanzeige auf dem Zielhandy immer noch, oder wird ein Parallelruf ausgeführt, die deine eigene Festnetznummer auf dem Zielhandy anzeigt?

Zitat von AVM:


Anrufe von „wichtigen Personen“ aus dem Telefonbuch werden bei einigen Rufumleitungen als Parallelruf weitergeleitet. Wenn z.B. alle Anrufe sofort umgeleitet werden, klingeln die Telefone bei diesen Anrufern trotzdem.
Antworten