Autorisierungsfehler seit AVM Sicherheitspatch

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Cpt.Hardy
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2018, 22:13

Autorisierungsfehler seit AVM Sicherheitspatch

Beitrag von Cpt.Hardy »

ich habe letzte Woche auf meiner FB7390 das kürzlich veröffentlichte Sicherheitspatch auf OS 6.88 durchgeführt.
Meine FB war ja schon lange outdated und wenn nach so langer Zeit nochmal ein update kommt, muß schon was im Argen liegen.
Offensichtlich wurde was an der Benutzersteuerung geändert.
Jedenfalls kann sich Box-to-go jetzt nicht mehr an der FB anmelden.

Unter der Liste meiner Benutzer steht neuerdings der Satz:

“Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet”

ich kann mich aber nach wie vor im browser nur mit dem Passwort (ohne einen Benutzer angeben zu müssen) an der FB anmelden.

Da ich eine Reserve FB (= clone meiner Haupt-FB) habe, konnte ich den Fehler nachstellen. Mit dem OS 6.87 (vor dem update) ging es noch.

Ist das Problem bekannt und gibt es ein workaround?
nur zur Sicherheit, meine Einstellung sieht so aus:
Anmeldung im Heimnetz.JPG
Anmeldung im Heimnetz.JPG (55.53 KiB) 9820 mal betrachtet
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5016
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Autorisierungsfehler seit AVM Sicherheitspatch

Beitrag von almisoft »

Wie lautet denn die Fehlermeldung?
In jedem Fall musst du in den BoxToGo-Einstellungen - Zugangsdaten das Kennwort (Heimnetz) entfernen.
Hast du mal unter dem Fehler auf Hilfe gedrückt?

Alexander Miehlke

http://www.almisoft.de
http://www.boxtogo.de
http://www.surflog.net
E-Mail: info@almisoft.de
Tel. 030-70206375

Cpt.Hardy
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2018, 22:13

Re: Autorisierungsfehler seit AVM Sicherheitspatch

Beitrag von Cpt.Hardy »

der Fehler macht sich dadurch bemerkbar, daß zB keine aktuellen Daten seit dem 19.10. mehr in der Anruflist erscheinen (das war das Datum, wo ich das AVM update eingespielt hatte).
Also nur um sicher zu gehen, wenn ich zu hause bin soll der Zugang zur FB über mein LAN gehen, nicht über den externen web-Zugang.

Es haben übrigends auch andere 3rd party Apps jetzt dieses Problem, zB HomeAssistant oder Spamblockup am PC
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5016
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Autorisierungsfehler seit AVM Sicherheitspatch

Beitrag von almisoft »

Aktualisiere bitte manuell die Anrufliste.
Wenn ein Fehler erscheint, drück drunter auf Hilfe und folge den Anweisungen. Ja, es ist einiges zu lesen und zu tun, aber anders geht es nicht.
Wenn kein Fehler erscheint, und die Anrufliste ohne Fehlermeldung lediglich nicht fortgeführt wird, lösche sie über das Drei-Punkte-Menü - "Alles löschen" - "Anrufliste in BoxToGo".
Cpt.Hardy
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2018, 22:13

Re: Autorisierungsfehler seit AVM Sicherheitspatch

Beitrag von Cpt.Hardy »

ich habe die kompletten App Daten gelöscht (nicht nur den cache) und wollte alles von Anfang an neu machen.
Die FB wird gefunden, die möglichen user werden zur Anmeldung zur Verfügung gestellt und dann läd er bis in alle Ewigkeit Daten der FB herunter um kommt nicht zum Ende.
Zur Info: Ich verwende die vers. 4.1 pro
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5016
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Autorisierungsfehler seit AVM Sicherheitspatch

Beitrag von almisoft »

Sei doch bitte so gut und nimm mein Hilfeangebot an und geh meinen Lösungsweg.
Wenn du dann doch auf eigene Faust agierst, kommen wir nicht weiter und verlieren nur Zeit.
Starte mal die Fritzbox neu und starte dann den Assistenten erneut.
Cpt.Hardy
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2018, 22:13

Re: Autorisierungsfehler seit AVM Sicherheitspatch

Beitrag von Cpt.Hardy »

ich habe in der FB umgestellt auf:

1. update auf vers 4.2
2. Anmeldung mit FRITZ!Box Benutzernamen und Kennwort
3. Heinmetzwerkfreigabe: Zugriff für Anwendungen herausgenommen - Reboot
4. Zugriff für Anwendungen wieder zulassen - Reboot

Jetzt konnte ich die komplett zurückgesetzte Box-to-App von Grundauf neu einrichten

und geht wieder.

Danke und einen schönen Sonntag.
Antworten