BoxToGo 1.2.2 Testbericht

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
Benutzeravatar
HTCtouch
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2011, 12:09

BoxToGo 1.2.2 Testbericht

Beitrag von HTCtouch »

Erfolgreich getestet:

Anrufbeantworter abhören
Eingegangene Faxe über Anruferliste abfragen (ganz tolle Sache)
Rufumleitungen Aus/An
Rufumleitungen Nummer ändern
Anzeige der im Netz befindlichen Geräte (hier habe ich noch einen Wunsch - siehe unten)
Aufwecken der PC´s (muss natürlich vom PC Board unterstützt werden. - Bem. siehe unten)
Anruferliste aktualisieren
Telefonbuch anzeigen und nach Änderungen Liste aktualisieren
FritzBox neu starten
FritzBox neu Einwählen
Benutzeroberfläche der FritzBox aufrufen
Durchwahl aus Anruferliste und Telefonbuch - auch mit Rufnummernübermittlung "Alibifunktion ;-) "


Tja Alexander, die Widgets sind wieder mal ein gelungenes Werk von dir.

Verschiedenen Widgets erfolgreich getestet, wobei das Rufumleitungswidget ab und an den
Aktualierungskreisel anzeigte. Nach betätigen des Widgets verschwand dieser und der Status
war wieder klar. Kurze Zeit später war das Widget wieder in der Aktualisierungsschleife. Ich halte
das im Auge und gebe nochmalige Meldung dazu.

Bei dem Wake on Lan Widget wünsche ich mir ebenfals einen grünen Statusbalken.

Es wäre auch noch schöner, wenn das Aktiv Compter-Icon noch deutlicher dargestellt
werden könnte. Die 3 grünen Punkte sind sehr klein. (Beispiel im Anhang)

Die Widgets stehen irgendwie aus der Reihe zu anderen Widgets und APP Icons (siehe Anhang)



Die Installation über die alte Version ging problemlos und ohne Datenverlusst

Einrichtung einer 2. FritzBox 7390 (Firmware-Version 84.04.91) - nur ausgelesen.



Nicht gestestet:
Rückwärtssuche (Da viele eh nicht mehr im Telefonbuch stehen)
boxtogo.de anstatt DynDNS (benötige DynDNS Pro und die damit verknüpten Domains)

Keine Probleme, keine Abstürze

Echt super die gemeinsame Listendarstellung mehrerer Boxen

BoxtoGo wird ausgeführt auf einem HTC Desire HD ohne Branding und nicht geRootet
FritzBox 7390 FW 84.05.05


Zu Wake on Lan:

Die Funktion muss in der Netzwerkkartenkonfiguration und eventuell auch im BIOS aktiviert werden. Bei
einem Laptop kann man hier auch noch zwischen Netz und Batteriebetrieb unterscheiden. Viele Rechner
unterstützen das überhaupt nicht. Abhilfe schafft hier den Rechner nur in den Energiesparmodus, oder
Ruhezustand zu versetzen und nicht komplett auszuschalten. Wenn man einen Switch benutzt, kann man
an der leuchtenen 10/100 Mbit LED erkennen, ob Wake on Lan möglich ist. Man erkennt an der LED ob
die Netzwerkkarte im PC noch mit Strom versorgt wird und somit Befehle empfangen kann.



Vorschlag für Namensgebung für BoxToGo DynDNS:

"FritzBox Connect"


Kann ich dir eigentlich eine kleine Spende zukommen lassen ?


Gruss Jens
Dateianhänge
Widgets
Widgets
widgets.jpg (127.39 KiB) 14488 mal betrachtet
Aktive Computer Icon
Aktive Computer Icon
active.png (3.64 KiB) 14488 mal betrachtet
FRITZ!Box 7590 07.55
Samsung S23Ultra Android 13.0
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BoxToGo 1.2.2 Testbericht

Beitrag von almisoft »

Hallo Jens,

1.000 Dank für deinen Test.
HTCtouch hat geschrieben:Tja Alexander, die Widgets sind wieder mal ein gelungenes Werk von dir.
Danke, hat auch ne Menge Arbeit gemacht :D
HTCtouch hat geschrieben:Bei dem Wake on Lan Widget wünsche ich mir ebenfals einen grünen Statusbalken. Es wäre auch noch schöner, wenn das Aktiv Compter-Icon noch deutlicher dargestellt werden könnte
Das ist etwas problematischer als bei z.B. den Rufumleitungen. Beim Einschalten einer Rufumleitung wechselt der Status ja sofort, BoxToGo bekommt sofort eine Rückmeldung über die erfolgte Aktivierung. Wenn man einen PC per WakeOnLan startet, dauert es etwas, bis die FRITZ!Box dies bemerkt. BoxToGo bzw. das Widget müsste in regelmäßigen Abständen abfragen, ob der PC laut FRITZ!Box an ist. Und das ist bisher nicht geplant, eine periodische Abfrage wird es b.a.w. nur bei der Anrufliste geben.
Da der Status, ob ein PC an oder aus ist, nicht wirklich zuverlässig ist, habe ich die Markierung in der Computerliste bewusst etwas dezent gehalten. Die Symbole in den Listen sind ja alle grau, da wollte ich auch nicht zu sehr aus der Reihe fallen.
HTCtouch hat geschrieben:Die Widgets stehen irgendwie aus der Reihe zu anderen Widgets und APP Icons
Ich habe die Icons an die meines HTC Desire angepasst. Aber da kocht wohl jeder Hersteller ein eigenes Süppchen. Auf meinem (neuen *freu*) Galaxy S II sieht es wieder anders aus. Vielleicht verabschiede ich mich auch ganz von der Icon-Darstellung und stelle die Widgets mit einem Rahmen und einem Hintergrund dar.
HTCtouch hat geschrieben:Vorschlag für Namensgebung für BoxToGo DynDNS: "FritzBox Connect"
Vielen Dank für deinen Vorschlag. Aber so recht weiß ich nicht. Heute fiel mir die Bezeichnung "Automatische IP" ein, weil mein Dienst ja nicht direkt ein DynDns ist.
Benutzeravatar
HTCtouch
Beiträge: 94
Registriert: 02.09.2011, 12:09

Re: BoxToGo 1.2.2 Testbericht

Beitrag von HTCtouch »

Hallo Alexander
HTCtouch hat geschrieben:Bei dem Wake on Lan Widget wünsche ich mir ebenfals einen grünen Statusbalken. Es wäre auch noch schöner, wenn das Aktiv Compter-Icon noch deutlicher dargestellt werden könnte
almisoft hat geschrieben:Das ist etwas problematischer als bei z.B. den Rufumleitungen. Beim Einschalten einer Rufumleitung wechselt der Status ja sofort, BoxToGo bekommt sofort eine Rückmeldung über die erfolgte Aktivierung. Wenn man einen PC per WakeOnLan startet, dauert es etwas, bis die FRITZ!Box dies bemerkt.


Die FritzBox zeigt den Status schon recht zuverlässig an, aber richtig, es dauert ca. 45 - 60 Sekunden, bis der Statuswechsel
von OFF zu ON angezeigt wird. Der Statuswechsel zu OFF dauert noch länger. OK, geht also nicht.

HTCtouch hat geschrieben:Die Widgets stehen irgendwie aus der Reihe zu anderen Widgets und APP Icons
almisoft hat geschrieben:Vielleicht verabschiede ich mich auch ganz von der Icon-Darstellung und stelle die Widgets mit einem Rahmen und einem Hintergrund dar.
Vielleicht klappts so wie das Beispiel im Screenshot

Ansonsten läuft erstmal alles. Auch das Umleitungswidget läuft zur Zeit problemlos.

Zum Namen melde ich mich mal per E-Mail

Gruss Jens
Dateianhänge
widget2.jpg
widget2.jpg (123.08 KiB) 14473 mal betrachtet
FRITZ!Box 7590 07.55
Samsung S23Ultra Android 13.0
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BoxToGo 1.2.2 Testbericht

Beitrag von almisoft »

HTCtouch hat geschrieben:Vielleicht klappts so wie das Beispiel im Screenshot
Ja, das gefällt mir ganz gut. Vielleicht mache ich das so ähnlich.
Antworten