[WUNSCH] Anrufmonitor

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

LPROG
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2011, 12:39

[WUNSCH] Anrufmonitor

Beitrag von LPROG »

Das WICHTIGSTE zuerst. Ich programmiere selber Software und jeder andere der schon einmal ein etwas komplexeres Programm geschrieben hat, weiß wieviel Hirnschmalz in so einem coolen Tool wie BoxToGo steckt. Selbst das Fritz!Lab hat es bis heute nicht geschafft so ein umfangreiches und Fritzbox übergreifendes Tool zur Verfügung zu stellen. Also "Hut ab" und weiter so. Ich schreibe das nur, weil es anscheinend ein paar Nörgler gibt die mit der neuen Version 1.3 unzufrieden sind. Da kann ich nur sagen: "Hallo Herr Nörgler, mach es besser!"

Warum ich aber schreibe. Mein Smartphone steht auf meinem Schreibtisch in einer Dockingstation. Wäre es technisch möglich, daß das Smartphone "merkt" wenn es im WLAN mit der Fritzbox "reden" kann und dann als Anrufmonitor fungiert. Also es kommt irgend ein Anruf/Fax auf irgend einer Leitung ins Haus und dieser wird sofort im Display des Smartphone angezeigt. Ein Einfügen in die Anrufliste kann dann ja danach erfolgen (der Vollständigkeit halber). Unterwegs soll die Abfrage wie gewohnt über die DYNDNS-Schiene laufen.

Das war's erst einmal


CIAO
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [WUNSCH] Anrufmonitor

Beitrag von almisoft »

Hallo,

ja, das wäre möglich, im WLAN könnte BoxToGo die FRITZ!Box abhorchen, und unverzüglich den Anruf anzeigen.
Ich hatte dies testweise auch schon mal implementiert.
Rangehen kann man dann aber nicht, was vielleicht dann verwundern wird.
Besser fände ich es, wenn man auch unterwegs (UMTS) sofort über einen Anruf informiert wird, ich weiß noch nicht, ob das technisch möglich sein wird.
LPROG
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2011, 12:39

Re: [WUNSCH] Anrufmonitor

Beitrag von LPROG »

Also eine Information, wer gerade auf meine Fritzbox anruft, ist für unterwegs nicht so wichtig - finde ich. Außerdem müsste das App hierfür ständig "lauschen" und das kostet ja auch wieder Akkupower, Verbindungsleistung und letztelich auch Geld. Nein, mein Gedanke war: Beim surfen mit einem Tablett oder , wie bei mir, das Smartphone steht in der Dockingstation auf dem Tisch. Man Telefoniert, ein zweiter Anruf geht ein. Schon erscheint auf dem Display ein Hinweis: Eingehender Anruf an Anschluss XY, Rufnummer:03526-XXXXXXX und, weil es im WLAN auch schnell geht, per Rückwärtssuche den Namen.

Ausserdem zeigt mein Display im Telefon nicht immer alle Namen an. Eigentlich nur die, die ich auch von Hand einprogrammiere. Mit diesem Feature werden die bekannten Namen aus dem Smartphone bzw. per Rückwärtssuche im Display angezeigt. Da meine Kontaktpflege fast ausschließlich im Smartphone stattfindet, wäre das schon eine Bereicherung. Wie gesagt: Alles nur im heimischen WLAN.

LG
Jan.S100
Beiträge: 10
Registriert: 04.02.2011, 19:57

Re: [WUNSCH] Anrufmonitor

Beitrag von Jan.S100 »

LPROG hat geschrieben:Man Telefoniert, ein zweiter Anruf geht ein. Schon erscheint auf dem Display ein Hinweis: Eingehender Anruf an Anschluss XY, Rufnummer:03526-XXXXXXX und, weil es im WLAN auch schnell geht, per Rückwärtssuche den Namen.

Wie gesagt: Alles nur im heimischen WLAN.
LG
So wie LPROG das oben schon sagte finde ich das richtig gut,
allerdings müsste meiner Meinung noch eine optionale Abfrage auf den Netzteilanschluss mit rein.
Denn sonst ist beim Handy schnell Feierabend wenn es nicht in den Tiefschlaf kann, weil ständig auf dem Port gelauscht wird.

Grüße aus dem eisigen Nordosten
Jan
LPROG
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2011, 12:39

Re: [WUNSCH] Anrufmonitor

Beitrag von LPROG »

Jan.S100 hat geschrieben:allerdings müsste meiner Meinung noch eine optionale Abfrage auf den Netzteilanschluss mit rein.
Denn sonst ist beim Handy schnell Feierabend wenn es nicht in den Tiefschlaf kann, weil ständig auf dem Port gelauscht wird.
hmmm.... Ja. Das ist schon richtig. Ich war nur von mir aus gegangen. Da mein Smartphone sowieso in der Dockingstation geladen wird, war dies etwas aus außer 8 geraten.

Möglichkeit wäre ja vllt., da BoxtoGo eh immer im Hintergrund läuft, ein Anruf geht ein -> Display an -> Meldung! In den Einstellungen die Optionen:
  • - Wie lange soll diese Meldung angezigt werden bis Meldung wieder aus und Display wieder aus. (spart Strom).
    - Von X Uhr bis X uhr soll der Monitor laufen (Nachts, wenn ich schlafe, will ich eh nicht wissen wer mich anruft) (spart Strom & Nerven)
    - vielleicht (wenn möglich): bei wieviel % Akkuleitung Anrufmonitor automatisch aus, falls man das Ganze aus den Augen verliert, vergißt o.ä.
    und das Smartphone für den eigentlichen Zweck verfügbar bleibt.
    - zusätzlich über Widget -> Anrufmonitor AN oder AUS
Ich denke, das sollte doch machbar sein - ODER???

Gruß aus Ostfriesland (auch eisig)

LPROG
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [WUNSCH] Anrufmonitor

Beitrag von almisoft »

Vielen Dank für eure Überlegungen.
Ich habe es gestern übrigens noch geschafft, dass man den Anrufmonitor auch unterwegs übers UMTS-Netz nutzen kann.
Leider muss da ein wenig seine FRITZ!Box modifizieren, aber mit zwei gesunden Händen sollte das auch für Einsteiger zu schaffen sein.

Die Frage wäre, ob ein ständiges Lauschen an der FRITZ!Box soviel Akku und Datenvolumen frisst. Ich bin nicht der Meinung.
LPROG
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2011, 12:39

Re: [WUNSCH] Anrufmonitor

Beitrag von LPROG »

Ok. Da bin ich ja schon mal auf dea Endprodukt gespannt. Aber bedenke: Nicht überall ist UMTS verfügbar. Gerade da, wo die Kühe teilweise schöner sind als die Frauen = Ostfriesland!

Nur Interesse halber. Mit welchem Tool entwickelst Du das App. Bin selber auf der Suche nach einer plattform-übergreifenden Entwicklungsumgebung. Bin am überlegen mir MobiForms zuzulegen.


CIAO
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [WUNSCH] Anrufmonitor

Beitrag von almisoft »

Ich entwickele ganz normal mit Eclipse und dem Android SDK.
Für den Anrufmonitor ist keine dicke Datenleitung vonnöten. Bei einem Anruf fließen nur ca. 50 Bytes über die Leitung. Geht also auch mit GPRS.
Eigentlich kann man solch einen Anrufmonitor mit Skype oder einem VoIP-Client vergleichen. Die lauschen ja auch ständig, ob ein Anruf eingeht.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [WUNSCH] Anrufmonitor

Beitrag von almisoft »

So, ich habe einen rudimentären Anrufmonitor mal schnell zusammengeflickt.

Vorbereitungen

An einem an die FRITZ!Box angeschlossenen Telefon #96*5* eingeben, um den Port 1012 zu öffnen (er kann mit #96*4* wieder geschlossen werden)

Anrufmonitor nur im WLAN
URL: fritz.box (voreingestellt)
Port: 1012 (voreingestellt)

Anrufmonitor auch im Mobilfunknetz und fremde WLAN
URL: IP der FRITZ!Box (lässt sich in der FRITZ!Box-Oberfläche ablesen)
Port: 1012 (voreingestellt)

Das Problem ist hier nur, dass der Port 1012 zwar im internen WLAN aber nicht zum Internet offen ist.
Die Lösung wäre VPN, was aber erst ab Android 4.0 mit der FRITZ!Box funktioniert.

Bis dahin gäbe es noch die nachfolgende, nicht ganz saubere und auch nicht ganz ungefährliche Zwischenlösung:

0. Benutzeroberfläche http://fritz.box aufrufen

1. Portfreigabe einrichten:
Menüpunkt: Internet - Freigaben - Portfreigaben - Neue Portfreigabe
Portfreigabe aktiv für "Andere Anwendungen"
Bezeichnung: BoxToCall
Protokoll: TCP
von Port: 1012
an Computer: egal
an Port: 1012

2. Einstellungen sichern
Menüpunkt: System - Einstellungen sichern - Sichern

3. .export-Datei ändern:
Die .export-Datei in einem Texteditor (z.B. PSPad) öffnen
Über der Zeile **** CFGFILE:ar7.cfg eine Zeile mit NoChecks=yes einfügen
Die Zeile "tcp 0.0.0.0:1012 192.168.178.x:1012 0 # BoxToCall"; ändern in "tcp 0.0.0.0:1012 0.0.0.0:1012 0 # BoxToCall";
Datei speichern

4. Einstellungen wiederherstellen
Menüpunkt: System - EInstellungen sichern - Wiederherstellen - Durchsuchen
Die .export-Datei auswählen und auf Wiederherstellen klicken
Warten, bis die FRITZ!Box neu gestartet wurde

Warnung:
Damit ist eure FRITZ!Box über den Port 1012 ins Internet offen.
Und jeder, der die IP-Adresse eurer FRITZ!Box kennt, kann an ihr lauschen und ohne ein Kennwort eure Telefonate sehen!
BoxToCall.zip
(15.07 KiB) 1487-mal heruntergeladen
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (114.87 KiB) 39808 mal betrachtet
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [WUNSCH] Anrufmonitor

Beitrag von almisoft »

Ich habe jetzt mal die Datenmengen gemessen, die mit BoxToCall anfallen:
Pro Anruf sind es nur wenige Bytes, d.h. bei mir waren es 80 Bytes pro Anruf, also komplett zu vernachlässigen.
LPROG
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2011, 12:39

Re: [WUNSCH] Anrufmonitor

Beitrag von LPROG »

Habe den Anrufmonitor gestern getestet, allerdings nur im WLAN. Ich wollte meine Box nicht für einen Test komplett auf machen. EGAL - läuft auf jeden Fall wie geschmiert. Wenn das Ganze jetzt noch ein bißchen "aufgehübscht" wird, dann als Widget und integrierter Rückwärtssuche = PERFEKT!

CIAO
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [WUNSCH] Anrufmonitor

Beitrag von almisoft »

Das Tool war ja nur zum Testen gedacht, ob es überhaupt funktioniert. Es wird später in BoxToGo eingebaut.
Sei doch bitte so nett und teste es auch mit dem Öffnen des Ports, du kannst ihn ja nach dem Testen gleich wieder zumachen.
Sofern niemand deine IP weiß, kann auch nichts passieren.
LPROG
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2011, 12:39

Re: [WUNSCH] Anrufmonitor

Beitrag von LPROG »

Sooo. Habe die Funktion auch unterwegs getestet. Funzt einwandfrei. Nur habe ich festgestellt, das z.B. ein DISCONNECT nicht mehr angezeigt wird, wenn der Bildschirm in den Schlummermodus geht. Ich weiß nicht, ob es an deinem Proggi oder an der Eigenart des Bildschirmmodus liegt. Halte ich den Bildschrim "wach" dann wird alles angezeigt.


CIAO
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [WUNSCH] Anrufmonitor

Beitrag von almisoft »

Ja, kann sein, aber es ist wie gesagt nur ein Testprogramm, was ich schnell und ohne viele Tests zusammengeschustert habe :wink:
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: [WUNSCH] Anrufmonitor

Beitrag von Andre »

Auch ich wollte mal eben positives Feedback geben.
Ich habe den Anrufmonitor auf dem 1&1 Smarpad am Laufen, die eingehenden Anrufe werden von der App einwandfrei erkannt.
Ich bin schon gespannt, wie die Integration in BoxToGo aussehen wird - wenn dann ein Popup käme, das gleich Anrufernamen und ggf. Bild (bei unbekannten Anrufern Ort oder Providerlogo) anzeigt, wäre das schon cool. Am besten gleich noch einen Klingelton...
Besonders interessant scheint mir das in Zusammenhang mit Rufumleitungen auf ein Smartphone. So eine RUL über ein Gateway dauert locker 10 Sekunden (analoge Gateways sogar 15). BoxToCall reagiert aber schon binnen ca. 1 Sekunde.
Hat man nun zuhause eine RUL aufs Handy über ein Gateway, so signalisiert BoxToCall viel schneller als der umgeleitete Anruf eingeht. Nimmt man das Handy schon bei der Meldung von BoxToCall in die Hand, bekommt man nicht nur noch kurz den Originalanrufer zu sehen (statt der Nummer des Gateways), sondern hat das Handy schon in der Hand, bevor der umgeleitete Anruf (endlich) eingeht. Das reduziert das Risiko, dass der Anrufer zu früh auflegt (er ist ja, wie gesagt, schon 10-15 Sekunden scheinbar am Klingeln, dann erst klingelt das Handy... - aus der Hisentasche holen und entsperren sind ggf. nochmal 10 Sek - das kann kritisch werden)
Antworten