Fritzbox Benutzeroberfläche Zugriff

Forum zum Test der Beta-Version

Moderator: almisoft

Antworten
chiquita2002
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2012, 11:39

Fritzbox Benutzeroberfläche Zugriff

Beitrag von chiquita2002 »

Hallo liebe BOxtogo Benutzer,
möchte per Boxtogo auf die Fritzbox Oberfläche per Internet zugreifen. Werde beim HTTPS Protokoll nach dem Benutzernamen und den Passwort gefragt. Gebe beides aus meinem Fernzugriff ein, leider ohne Erfolg. Habe garantiert keinen Schreibfehler, da das Passwort sehr einfach gehalten wurde. Ansonsten ist bei der Abfrage nach der Telefonliste alles in Ordnung. Habe jedoch nur Firmware xx.05.88 auf einem Speedport 920 W. Kein Update möglich.
Bitte um HIlfe
Gruss chiquita
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox Benutzeroberfläche Zugriff

Beitrag von almisoft »

Hallo chiquita,

wenn du nach den Fernwartungs-Zugangsdaten gefragt wirst, bist du schon nicht mehr in BoxToGo. Die Zugangsdaten werden vom Internet-Browser deines Smartphones abgefragt, der von BoxToGo schlicht aufgerufen wurde. Du kannst ihn auch manuell auf dem Smartphone oder deinem PC starten.
Sei mir nicht böse: Ich gehe davon aus, dass du dich bei dem Benutzernamen und/oder dem Kennwort vertan hast. Achte auf Groß/Kleinschreibung und auf Leerzeichen.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: Fritzbox Benutzeroberfläche Zugriff

Beitrag von Andre »

Mich hat es auch etwas gewundert, dass man Benutzernamen und Kennwort für den Fernzugriff erneut eingeben muss.
Der Zugriff ist doch auch über die URL https://<FernzugriffNutzer>:<FernzugriffPasswort>@<dyndns-Name>:<Fernzugriffsport> möglich, dann käme vom Browser keine Rückfrage zu Nutzernamen und Passwort mehr.
Die nötigen Infos hat BoxToGo ja, müsste den Browser halt nur mit der passenden URL starten.

Oder ist das absichtlich, aus Sicherheitsgründen, um dass Passwort nicht in die URL zu schreiben, bewusst nicht gemacht worden?

Edit: Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen. Habe Nutzername und Passwort mal direkt in die URL eingefügt. Während das bei Mozilla auf dem Desktop nicht angezeigt wird, zeigen die Android-Browser (Standardbrowser, Zirko, Opera, Opera Mini, Dolphin) den Nutzernamen und das Passwort die ganze Zeit im Klartext in der Browserleiste. Igitt...
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fritzbox Benutzeroberfläche Zugriff

Beitrag von almisoft »

Hallo Andre,

bei mir ging es erst gar nicht. Man konnte den Benutzernamen und dass Passwort zwar in der URL mitgeben, musste sich aber dennoch anmelden. Auf meinem PC im Browser geht das aber.
Und ja, die Sicherheitsbedenken hatte ich auch. Zumindest muss man aber die Fernwartungs-Zugangsdaten pro Browserstart nur ein Mal eingeben.
Wenn der Browser zwischenzeitlich nicht geschlossen wird, merkt er sich die Zugangsdaten.
Antworten