Kontrolle ob erfolreiche Weiterleitung

Für Fragen und Probleme bei Installation und Bedienung von BoxToGo

Moderator: almisoft

Antworten
Klaus20
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2012, 19:35

Kontrolle ob erfolreiche Weiterleitung

Beitrag von Klaus20 »

Hallo boxtogo Gemeinde,
wie kann ich den kontrollieren daß tatsächlich eine Rufweiterleitung durch die Fritzbox ist ??
Der Anruf müßte in der Fritzbox doch auch zu sehen sein ??
Habe alles (hoffe ich zumindest) wie in der Anleitung eingerichtet und bin folgendermasen vorgegangen.
Nummer aus der Anrufliste - auf das einzelnes Telefon gedrückt -(das doppelte ist deaktiviert) - "Name anrufen " - Ja.

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kan.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle ob erfolreiche Weiterleitung

Beitrag von almisoft »

Hallo Klaus,

wenn du auf den einen grünen Telefonhörer drückst, rufst du denjenigen ganz normal über dein Handy an.
Wenn du in der FRITZ!Box und in BoxToGo die Durchwahl (=Callthrough) aktiviert und konfiguriert hast, kannst du auch denjenigen über die FRITZ!Box zurückrufen (zwei grüne Telefonhörer). Schaue dir am besten dazu mein Video auf boxtogo.de an.
Klaus20
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2012, 19:35

Re: Kontrolle ob erfolreiche Weiterleitung

Beitrag von Klaus20 »

Erst mal Danke für die Antwort. Werde wohl alles nochmal durchgehen müßen.
Klaus20
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2012, 19:35

Re: Kontrolle ob erfolreiche Weiterleitung

Beitrag von Klaus20 »

So nun habe ich alles mit der Video neu eingerichtet.
Beim Zugangsdaten testen habe ich leider immer noch:
Test fehlgeschlagen. http://****/cgi-bin7/webcm?getpage=../html/login_sid.xml:401 Unauthorized.

In der Fritzbox ist mir folgendes aufgefallen:
Fernwartung aktiviert, https://almisoft.de, Benutzername: Privat
Dynamic DNS aktiviert, almisoft.de, Status: Fehler

Benutze Samsung Galaxy S2 und Windows7 mit der FB 7170

Nochmals zu Calltrough - Rufnummer ankommend (welche Nummer ruft BoxToGo an ??)

Gruß Klaus
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle ob erfolreiche Weiterleitung

Beitrag von almisoft »

Hallo Klaus,

hier der entsprechende Auszug aus http://www.boxtogo.de/faq.php:

Beim Verbindungstest bzw. Aktualisieren erhalte ich den Fehler "...401 Unauthorized"!

Ihr Benutzername oder Ihr Passwort für die Fernwartung stimmt nicht. Diese Angaben in den Einstellungen müssen mit denen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter http://fritz.box, Menüpunkt Internet - Freigaben - Fernwartung übereinstimmen. Achten Sie auf Groß-/Kleinschreibung. Ggf. wurde durch Wortvorschläge ein Leerzeichen an den Benutzernamen angefügt, welches Sie bitte entfernen.


BoxToGo ruft für die Durchwahl die Nummer an, die in den BoxToGo-Einstellungen hinterlegt ist.
Hier der entsprechende Abschnitt aus http://www.boxtogo.de/einstellungen.php:

Durchwahl (Callthrough) PRO

Per Durchwahl können Sie Telefongebühren sparen oder gar kostenlose Telefonate führen. Dabei rufen Sie über Ihr Handy die FRITZ!Box an und lassen sich weitervermitteln. Dazu sind zwei Telefonleitungen notwendig, wie sie z.B. bei einem ISDN-Anschluss vorhanden sind.

Ist der Anruf vom Handy nach Hause und von zuhause ins Festnetz kostenlos, können Sie per Durchwahl demnach auch kostenlose Festnetzanrufe vom Handy aus tätigen.

Zunächst muss die Durchwahl in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche aktiviert werden.
Rufnummer PRO

Geben Sie hier die Telefonnummer ein, die Sie auch in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box als Rufnummer ankommend angegeben haben.
PIN PRO

Geben Sie hier die vierstellige, numerische PIN ein, die Sie auch in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angegeben haben.
Wählpause PRO

Eine Wählpause ist notwendig, damit die Fritz!Box genügend Zeit hat, die Durchwahl zu verarbeiten und die Leitung bereitzustellen. Meist reicht eine Wählpause aus.

(Standardwert: Eine)
Amtsholung PRO

Der Standardwert für die Amtsholung ist 0. Sie können hier alternativ ein Wählpräfix eingeben. Mit #31# können Sie z.B. die Rufnummernübermittlung erzwingen, so dass der Angerufene die Rufnummer der FRITZ!Box sieht.
Integration PRO

Ist diese Option aktiviert, so wird die Durchwahl in die Wählfunktion Ihres Telefons integriert. Sobald Sie jemanden anrufen, erscheint ein Dialog, in dem bestimmen können, ob Sie normal oder per Durchwahl wählen möchten.

(Standardwert: deaktiviert)
Klaus20
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2012, 19:35

Re: Kontrolle ob erfolreiche Weiterleitung

Beitrag von Klaus20 »

Erst mal vielen Dank für die Antwort,
Ich schaffe nun auch mit BoxToGo die Fritzbox anzurufen -
dann klingelt es (wie kann ich das klingeln abstellen??) -
und anschließend bekomme ich die "versch. Töne als ob die Rufnummer nicht vergeben ist.

Habe folgende Konfiguration Samsung Galaxy S2 - Windows 7 - Alice Festnetz und Sipgate IP.
Können Sie mir was zum Dyn Fehler sagen (FB Online Monitor: Dynamic DNS aktiviert, almisoft.de, Status: Fehler)

Gruß Klaus
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle ob erfolreiche Weiterleitung

Beitrag von almisoft »

Hallo Klaus,

den Klingelton, der bei neuen Anrufen ertönt, kannst du in den Einstellungen ändern oder auf "Lautlos" stellen.
und anschließend bekomme ich die "versch. Töne als ob die Rufnummer nicht vergeben ist.
Das habe ich nicht ganz verstanden, denn ansonsten gibt BoxToGo keine Töne von sich.

Die Fehlermeldung bei Dynamic DNS im Online-Monitor ist normal, weil ich keinen richtigen DynDns anbiete.
Klaus20
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.2012, 19:35

Re: Kontrolle ob erfolreiche Weiterleitung

Beitrag von Klaus20 »

Hallo Herr Miehlke,
ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Wenn das Gespräch von der BoxToGo auf die Fritzbox kommt wird es nicht weitergeleitet, d.h. entweder geht der AB an oder es kommen die Telefontöne als ob die Rufnummer nicht vergeben ist.
Kannst Du mir noch sagen wo ich "Lautlos" einstellen kann.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle ob erfolreiche Weiterleitung

Beitrag von almisoft »

Hallo Klaus,

am besten, du hinterlegst die Telefonnummer deines Handys in der FRITZ!Box Benutzeroberfläche bei Callthrough.
Dann müsste die FRITZ!Box wissen, dass du Callthrough machen willst.
Ansonsten kann das ja die FRITZ!Box nicht erahnen, und denkt, dass jemand normal anruft.
Bei mir habe ich es so gemacht, dass ich eine freie Telefonnummer für die Durchwahl genommen habe, wo sonst niemand anruft.

Du kannst die Durchwahl auch ohne BoxToGo testen, hier eine Anleitung:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_S ... 14295.php3

Wenn du dir in den Einstellungen von BoxToGo einen Benachrichtigungstion aussuchst, heißt einer davon "Stumm" oder "Lautlos", müsste ganz oben in der Liste stehen. Hängt aber auch von Handy ab.
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: Kontrolle ob erfolreiche Weiterleitung

Beitrag von Andre »

Moin,


Die hier berichteten Fehler "Pieptöne" deuten meiner Erfahrung nach auf die typischen DTMF-Erkennungsfehler hin. Die FBF erkennt die DTMF-Nachwahl in bestimmten Fällen (abhängig vom Provider oder von Gateway, wenn man eins einsetzt) nicht oder nicht richtig, man hört dann Pieptöne als Fehlermeldung.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, wieso die Durchwahl von BoxToGo die Standardfunktion der FBF nutzt. Mit der habe ich in der Vergangenheit so einige Probleme gehabt (DTMF-Fehlübertragungen) insbesondere bei schlechter GSM-Qualität.
Auch scheint mir der Eingriff in die Telefonfunktionen des Smartphones unnötig fehlerträchtig (siehe berichtete Probleme bei ICS).

BoxToGo ist doch sowieso in der Lage, auch RUL zu setzen, wird ja an anderer Stelle genutzt.

Aus meiner Sicht sinnvoller wäre es daher, wenn BoxToGo für die Durchwahlfunktion diese normale Rufumleitung nutzen würde.
Also bei Auswahl eines Kontakts zum Anrufen:
- BoxToGo setzt RUL in der FBF für eingehende Anrufe von der Rufnummer des eigenen Handys auf das unter Kontakte gewählte Ziel
- BoxToGo ruft die eigene Fritzbox

Der Vorteil wäre der fehlerärmere Verbindungsaufbau, da kein DTMF übertragen werden muss. Insbesondere bei Verwendung von Gateways (z.B. Vodafon oder Stick in FBF) ein deutlicher Vorteil.
Der zweite Vorteil ist die Unabhängigkeit vom Telefondienst auf dem Handy, da man weniger tief ins System eingreifen muss. Man könnte z.B. die Telefonintegration optional abschaltbar machen und trotzdem Callthrough nutzen, wenn BoxToGo nur anhand der Kontaktliste die RUL setzt und man dann aus der normalen TelefonApp die eigene Box anruft. Übergangsweise bei neuerer Androidversion sicher sinnvoll (bis zum nächsten Update).

Ob BoxToGo nach dem Telefonat die RUL wieder abschaltet oder an lässt, könnte man auch als Einstellung wählbar machen. Abschalten reduziert die Gefahr, bei einem späteren Anruf jemand falschen anzurufen. Anlassen erleichtert es, mit der normalen Telefonapp die Wahl zu wiederholen.

Ist halt nur so eine Idee, die ich mir seit ungefähr 2005 wünsche, seitdem ich die ersten DTMF-Probleme bei Callthrough hatte.
Benutzeravatar
almisoft
Site Admin
Beiträge: 5014
Registriert: 01.01.1970, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontrolle ob erfolreiche Weiterleitung

Beitrag von almisoft »

Hallo Andre,

gute Idee. Aber gibt es denn überhaupt Nutzer, die trotz Korrektur in der FRITZ!Box Probleme mit der DTMF-Erkennung haben?
Siehe http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... allthrough
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.2012, 16:54

Re: Kontrolle ob erfolreiche Weiterleitung

Beitrag von Andre »

Ich habe es bei meinem analogen GSM-Gateway nie ganz beseitigen können. Das liegt natürlich daran, dass ich in meiner Wohnung nicht allzu gute Empfangsqualität habe - die Gatewaylösung läuft gerade so.
Zumindest im IP-Fone-Forum wird immer wieder über diese Probleme berichtet, bei einigen VoIP-Anbietern scheint es da noch Probleme zu geben, egal was man an Einstellungen probiert.
Ich selbst habe dieses Problem damit gelöst, dass ich einen Asterisk betreibe, der Trunking-Nummern unterstützt. Da verwende ich ein zentrales Telefonbuch und habe ca. 150.000 Festnetznummern, die ich als "Kurzwahl" nutzen kann.
das ist aber sicher nicht die Lösung für "jedermann".
Antworten