3.9  Benutzerdefinierte Spuren

Über die Benutzerdefinierten Spuren lassen sich beliebige Dateien und Einträge löschen, die TraXEx nicht von Hause aus entfernt. So kann man z.B. durch TraXEx regelmäßig bestimmte Ordner leeren, die überflüssige Dateien enthalten. Darüberhinaus lassen sich Einträge in der Registrierungs-Datenbank löschen .

Warnung Nur erfahrene Anwender sollten diese Funktion benutzen! Bei falscher Bedienung könnten wichtige Ordner und Teile der Registrierungsdatenbank gelöscht werden!

Dateien/Ordner löschen

Lassen Sie von TraXEx beliebige Dateien und Ordner löschen, die überflüssige Daten enthalten .

  1. Wählen Sie in dem erscheinenden Dialogfenster eine Datei oder einen Ordner aus
  2. Modifizieren Sie ggf. die Eingabefelder Bezeichnung und Hilfetext
  3. Klicken Sie auf OK

Um mehrere Dateien auf einmal zu löschen, können Sie Platzhalter wie * oder ? verwenden. Um z.B. alle Dateien mit der Endung tmp zu löschen, geben Sie im Eingabefeld Dateiname *.tmp ein.

Unterordner beim Löschen miteinbeziehen

Aktivieren Sie diese Option, so werden auch Dateien in Unterordnern gelöscht.

Erst beim nächsten Neustart von Windows löschen

Aktivieren Sie diese Option, so werden die Dateien erst beim nächsten Neustart von Windows gelöscht. Dies ist dann notwendig, wenn sich die Dateien nicht löschen lassen bzw. sie durch ein offenes Programm gesperrt sind.

Eigene Löschjobs im Windows-Explorer erstellen

Sie haben auch die Möglichkeit, eigene Löschjobs direkt im Windows-Explorer anzulegen:

Per Drag & Drop Ziehen Sie eine Datei oder einen Ordner bei gedrückter linker Maustaste vom Windows Explorer auf das TraXEx-Fenster und lassen Sie die linke Maustaste über TraXEx los.

Per Kontextmenü Klicken Sie im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf eine Datei oder einen Ordner und wählen Sie Löschjob in TraXEx anlegen.

Werte in Registrierungsdatenbank löschen

Auch in der Registrierungsdatenbank befinden sich unnötige Einträge und Spuren, die Sie mit TraXEx löschen lassen können:

  1. Wählen Sie im erscheinenden Dialogfenster zunächst links den Hauptschlüssel HKEY_CURRENT_USER oder HKEY_LOCAL_MACHINE aus
  2. Wählen Sie links den zu löschenden Schlüssel aus
  3. Wählen Sie rechts den zu löschenden Wert aus. Wenn kein Wert ausgewählt wird, wird der gesamte Schlüssel geleert
  4. Modifizieren Sie ggf. die Eingabefelder Bezeichnung und Hilfetext
  5. Klicken Sie auf OK

Um mehrere Werte auf einmal zu löschen, können Sie den Platzhalter * verwenden. Um z.B. alle Werte zu löschen, die mit test beginnen, geben Sie im Eingabefeld Wert test* ein.

Löschjobs testen

So testen Sie risikolos den gerade angelegten Löschjob:

  1. Klicken Sie auf den betreffenden Eintrag mit der rechten Maustaste
  2. Wählen Sie den Menüpunkt Löschvorschau...

Neuer Ordner

Mit Ordnern kann man die Löschjobs gut organisieren bzw. kategorisieren. So legen Sie einen neuen Ordner an:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag Benutzerdefiniert oder einen bestehenden Ordner
  2. Wählen Sie den Menüpunkt Neuer Ordner
  3. Geben Sie einen aussagekräftigen Namen ein und drücken Sie Enter

Löschjobs entfernen

So entfernen Sie selbst definierte Löschjobs oder Ordner wieder:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den betreffenden Löschjob
  2. Wählen Sie den Menüpunkt löschen
  3. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit Ja

Eigenschaften eines Löschjobs ändern

So ändern Sie bestehende Löschjobs:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den betreffenden Löschjob
  2. Wählen Sie den Menüpunkt Eigenschaften
  3. Nehmen Sie die Änderungen vor und klicken Sie auf OK

Löschjobs umbenennen

So geben Sie einem Löschjob eine neue Bezeichnung:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den betreffenden Löschjob
  2. Wählen Sie den Menüpunkt Umbenennen
  3. Geben Sie einen neuen Namen ein und drücken Sie Enter