Privacy policy

English  German

In the following, we inform you about the processing of personal data by us as the responsible authority when using our apps BoxToGo Free and BoxToGo Pro. The processing of personal data is carried out in accordance with the statutory provisions, in particular in accordance with the requirements of the General Data Protection Regulation (GDPR) and the Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

I. Responsible authority

The responsible authority in the sense of the GDPR as well as the Bundesdatenschutzgesetzes of the member states and other data protection regulations is:

Alexander Miehlke Softwareentwicklung
Königstr. 24, D-12105 Berlin
Phone: +49 30 70 20 63 75
Fax: +49 30 70 20 63 76
http://www.almisoft.de
info@almisoft.de

II. General information on data processing

Personal data is any information relating to an identified or identifiable person. By "data processing" we mean in particular the collection, storage, use and transmission of your data.

If we obtain the consent of the data subject for processing operations of personal data, Art. 6 para. 1 p. 1 lit. a GDPR serves as the legal basis.

When processing personal data that is necessary for the performance of a contract to which the data subject is a party, Article 6 (1) p. 1 lit. b GDPR serves as the legal basis. This also applies to processing operations that are necessary for the performance of pre-contractual measures.

If personal data processing is necessary for compliance with a legal obligation to which our company is subject, Article 6 (1) p. 1 lit. c GDPR serves as the legal basis.

In the event that vital interests of the data subject or another person make processing of personal data necessary, Article 6 p. 1 lit. d GDPR serves as the legal basis.

If the processing is necessary to protect a legitimate interest of our company or a third party and if the interests, fundamental rights and freedoms of the data subject do not override the first-mentioned interest, Article 6 (1) p. 1 lit. f GDPR serves as the legal basis for the processing.

The personal data of data subjects will be deleted or blocked as soon as the purpose of storage ceases to apply. Storage after the purpose of storage has ceased to apply may take place if this is provided for by law. Data will also be blocked or deleted if a storage period prescribed by the aforementioned standards expires, unless there is a need for further storage of the data for the conclusion or performance of a contract.

For further information on the legal basis for processing and the storage period with regard to specific personal data, please refer to the relevant subsection.

III. Data subject rights

1. Data subject rights

If personal data of you are processed, you are a data subject within the meaning of the GDPR and you are entitled to the following rights against the controller (if applicable, upon the existence of further conditions regulated in the relevant provisions):

2. Weighing of interests and right to object

To the extent that we process personal data as explained above in order to protect our legitimate interests that prevail in the context of a balance of interests, you may object to this processing with effect for the future, but only if there are grounds arising from your particular situation (Art. 21 GDPR). If the processing is carried out for direct marketing purposes, you may exercise this right at any time even without grounds. After you have legitimately exercised your right to object, we will no longer process your personal data for these purposes unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing that override your interests, rights and freedoms, or if the processing serves the assertion, exercise or defense of legal claims. This restriction does not apply if the processing is for direct marketing purposes.

3. Complaint to a data protection supervisory authority

If you believe that we are not respecting your rights to the extent owed, you have the right to complain to a data protection supervisory authority about our processing of your personal data. Before you do so, however, we would appreciate it if you would inform us of your criticism beforehand, so that we ourselves can carry out a removal of the cause for complaint.

IV. Using the app

When using the app, various data is synchronized with the FRITZ!Box. For example, the app loads the call list, call diversions, WiFi states, voice messages, smart home devices, home network devices, the phone book and much more from the FRITZ!Box. However, this data is not transmitted to us and is not processed by us in any other way. They remain in your device until the data or the app is deleted. FRITZ!Box credentials is stored in encrypted form in the protected phone memory of the device and is likewise not transmitted to us.

The following data is transmitted to us in encrypted form by the app:

a) BoxToGo DynDns

If you use the service "BoxToGo DynDns" instead of MyFRITZ! (default, recommended), the following data will be processed. BoxToGo DynDns is used to assign a fixed "address" to the FRITZ!Box. Thus, the FRITZ!Box is accessible for you, even if your provider assigns changing IP addresses to your connection:

The legal basis for personal data processing is Art. 6 para. 1 lit. b GDPR. If "BoxToGo DynDns" is no longer used for 60 days, the data will be deleted by us.

b) Generation of the WiFi QR-code

By generating the WiFi QR-code, you can easily connect a new device to your FRITZ!Box without entering the network key. Starting with BoxToGo version 3.7, the generation is done in the app, without transmission to us. In the previous versions, the following data is processed:

The legal basis for personal data processing is Art. 6 para. 1 lit. b GDPR. This data will be deleted immediately after processing by us.

c) Faxing PDF documents (BoxToGo Pro only)

This feature is used to fax PDF documents via FRITZ!Box. The PDF documents are converted into image files by the app and then faxed by FRITZ!Box. The legal basis for personal data processing is Art. 6 (1) lit. b GDPR. This data will be deleted by us immediately after processing.

d) Speech-to-text (BoxToGo Pro only)

You can convert voice messages into readable text. This is done only at your explicit request. The following data will be processed:

Please note: This data will be forwarded by us to the third parties mentioned below for the purpose of processing and will be processed there. You will be informed of this before the processing begins. The transfer is made to companies in countries that do not have a level of data protection comparable to that in Europe. In particular, the assertion of data subject rights is in part difficult or not provided for there.

Google (when purchasing the app via Google Play Store), Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland, Parent company: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; Google Analytics; Privacy Policy of Google.

Huawei Technologies Co. Ltd (when purchasing the app via the Huawei AppGallery), Aspiegel Limited, First Floor, Simmonscourt House, Simmonscourt Road, Dublin 4, D04 W9H6, Ireland. Registration number 561134; Privacy Policy of Huawei

The legal basis for personal data processing is Art. 6 para. 1 lit. a GDPR. The data will be deleted immediately after processing.

e) App updates

The app checks at the first start and then once a day whether updates or innovations are available and displays corresponding screen messages. The following data is transferred in the process:

The legal basis for personal data processing is Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. This data is deleted immediately after processing by us.

f) Copy protection (BoxToGo Pro only)

To protect ourselves from the use of piracy software, we have implemented security measures. At regular intervals, we check whether the app you are using is licensed. The following data is processed in the process:

The legal basis for personal data processing is Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. This data will be deleted by us within six months after processing, unless we need it to pursue legal claims. In this case, the data will be stored until the conclusion of any proceedings or deleted upon expiry of the limitation periods, which can be up to 10 years.

g) Troubleshooting, help function, crash reports and logs

If the user presses "Help" under an error message or in case of a "crash" of the app, the following data will be processed by us:

The legal basis for personal data processing is Art. 6 para. 1 lit. f GDPR. The legitimate interest is troubleshooting and debugging. This data will be deleted by us immediately after processing.

If you turn on the logs and transmit it to us after prior consent, the data contained in the logs will be processed by us for the purpose of troubleshooting. The legal basis for personal data processing is Art. 6 para. 1 lit. a GDPR. This data will be deleted by us immediately after troubleshooting.

V. Background location access

1. Scope of personal data processing

The app connects to the FRITZ!Box in the background every 10 min. (adjustable), even if the app is closed. In this process, the following data is processed:

Please note: The processing is only done on your device. Processing of this data outside the app does not take place, not even by us.

2. Legal basis for personal data processing

The legal basis for personal data processing is Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.

3. Purpose of the data processing

The purpose of data processing is to notify you about new calls, voice messages or Smart Home events and to update widgets. In order for this connection to take place with the correct FRITZ!Box address, the app must determine whether your smartphone including the app is in the WiFi of your FRITZ!Box. In order to detect its own WiFi, the app needs access to the location, even in the background.

4. Duration of storage

The data is deleted as soon as it is no longer required to achieve the purpose for which it was collected. In the case of the collection of data for the use of the app, this is the case when you delete the app or the data you entered.

VI. Cookies

1. Scope of personal data processing

In principle, the app does not use cookies. Only when the help page is opened, technically essential cookies set, since this involves opening a website in the app. Cookies are text files that are stored on your device. Some elements of our website require that the browser can be identified even after a page change.

2. Legal basis for personal data processing

The legal basis for personal data processing using cookies is Art. 6 para. 1 lit. f GDPR.

3. Purpose of the data processing

The purpose of using technically essential cookies is to simplify the use of the help website for you. Some functions of this site cannot be offered without the use of cookies. For these, it is necessary that the browser is recognized even after a page change. The user data collected by technically essential cookies are not used to create user profiles or to track users.

4. duration of storage

The technically necessary cookies are usually deleted when the browser is closed, i.e. at the end of the session. You can also delete already stored cookies at any time.

VII. Categories of recipients of personal data

Personal data will only be transferred to third parties in the cases mentioned in this statement or if we expressly inform you of this elsewhere. In addition, we sometimes use external order processors (Art. 28 GDPR) to provide our services (e.g. host providers, e-mail providers). However, these process personal data exclusively within the European Union, unless otherwise stated in this declaration.

Datenschutzerklärung

English  German

Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten durch uns als Verantwortlichen bei der Nutzung unserer Apps BoxToGo Free und BoxToGo Pro. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere nach den Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).

I. Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO sowie der nationalen Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Alexander Miehlke Softwareentwicklung
Königstr. 24, D-12105 Berlin
Telefon: +49 30 70 20 63 75
Telefax: +49 30 70 20 63 76
http://www.almisoft.de
info@almisoft.de

II. Allgemeines zur Datenverarbeitung

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Unter "Verarbeitung von Daten" versteht man insbesondere die Erhebung, Speicherung, Verwendung und Übermittlung Ihrer Daten.

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient 6 Abs. 1 S. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Die personenbezogenen Daten von betroffenen Personen werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung nach Wegfall des Speicherungszwecks kann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgesehen ist. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

Weitergehende Informationen zu den Rechtsgrundlagen der Verarbeitung und zur Speicherdauer bezüglich konkreter personenbezogener Daten finden Sie im jeweiligen Unterabschnitt.

III. Rechte der betroffenen Person

1. Betroffenenrechte

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie betroffene Person i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu (ggf. beim Vorliegen weiterer in den entsprechenden Vorschriften geregelter Voraussetzungen):

2. Interessenabwägung und Widerspruchsrecht

Soweit wir zur Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen personenbezogene Daten wie oben erläutert verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, jedoch nur bei Vorliegen von Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (Art. 21 DSGVO). Erfolgt die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings, können Sie dieses Recht jederzeit auch ohne Vorliegen von Gründen ausüben. Nach berechtigter Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. Diese Einschränkung gilt nicht, wenn die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings erfolgt.

3. Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde

Sollten Sie der Auffassung sein, wir würde Ihre Rechte nicht in dem geschuldeten Maße achten, haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Bevor Sie dies tun, würden wir uns jedoch freuen, wenn Sie uns zuvor über Ihre Kritik informieren, damit wir selbst eine Beseitigung des Beschwerdegrundes vornehmen können.

IV. Nutzung der App

Bei Nutzung der App werden verschiedene Daten mit der FRITZ!Box synchronisiert. Die App lädt z.B. die Anrufliste, Rufumleitungen, WLAN-Stati, Anrufbeantworter-Nachrichten, Smart Home-Geräte, Heimnetz-Geräte, das Telefonbuch und vieles mehr von der FRITZ!Box. Diese Daten werden jedoch nicht an uns übermittelt und auch nicht auf andere Weise von uns verarbeitet. Sie verbleiben allein auf dem von Ihnen genutzten Endgerät, bis die Daten oder die App gelöscht werden. FRITZ!Box-Zugangsdaten werden verschlüsselt im geschützten Telefonspeicher des Geräts abgelegt und ebenfalls nicht an uns übermittelt.

Die nachfolgenden Daten werden von der App verschlüsselt an uns übermittelt:

a) BoxToGo DynDns

Sofern Sie statt MyFRITZ! (Standard, empfohlen) den Dienst "BoxToGo DynDns" nutzen, werden die nachfolgenden Daten verarbeitet. BoxToGo DynDns dient dazu, der FRITZ!Box eine feste "Adresse" zuzuordnen. Damit ist die FRITZ!Box für Sie auch dann erreichbar, wenn Ihr Provider Ihrem Anschluss wechselnde IP-Adressen zuordnet:

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Wird "BoxToGo DynDns" 60 Tage nicht mehr genutzt, werden die Daten von uns gelöscht.

b) Generierung des WLAN-QR-Codes

Durch die Generierung des WLAN-QR-Codes können Sie leicht eine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen, ohne den Netzwerkschlüssel per Hand einzugeben. Ab BoxToGo-Version 3.7 erfolgt die Generierung in der App, ohne Übertragung an uns. In den Vorversionen werden die nachfolgenden Daten verarbeitet:

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Diese Daten werden sofort nach der Verarbeitung von uns gelöscht.

c) Faxen von PDF-Dokumenten (nur BoxToGo Pro)

Diese Funktion dient dazu, über die FRITZ!Box PDF-Dokumente zu faxen. Die PDF-Dokumente werden mit der App in Bilddateien umgewandelt und anschließend von der FRITZ!Box gefaxt. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Diese Daten werden sofort nach der Verarbeitung von uns gelöscht.

d) Sprache-zu-Text-Umwandlung (nur BoxToGo Pro)

Sie haben die Möglichkeit, Sprachnachrichten in Textnachrichten umwandeln zu lassen. Dies geschieht freiwillig und nur auf Ihre ausdrückliche Veranlassung hin. Es werden folgende Daten verarbeitet:

Bitte beachten Sie: Diese Daten werden von uns zum Zwecke der Verarbeitung an die unten genannten Dritten weitergeleitet und dort verarbeitet. Hierauf werden Sie vor dem Beginn der Verarbeitung ausdrücklich hingewiesen. Die Übermittlung erfolgt an Anbieter mit Muttergesellschaften in Staaten, die kein dem europäischen vergleichbares Datenschutzniveau aufweisen. Insbesondere ist die Geltendmachung von Betroffenenrechten dort zum Teil schwierig bis nicht vorgesehen.

Google (beim Kauf der App über den Google Play Store), Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, Muttergesellschaft: Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; Google Analytics; Datenschutzerklärung von Google.

Huawei Technologies Co. Ltd (beim Kauf der App über die Huawei AppGallery), Aspiegel Limited, First Floor, Simmonscourt House, Simmonscourt Road, Dublin 4, D04 W9H6, Ireland. Registration number 561134; Datenschutzerklärung von Huawei

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Daten werden sofort nach der Verarbeitung gelöscht.

e) App-Updates

Die App prüft beim ersten Start und danach einmal täglich, ob Updates oder Neuerungen zur Verfügung stehen und zeigt entsprechende Bildschirmmeldungen an. Folgende Daten werden dabei übertragen:

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Diese Daten werden sofort nach der Verarbeitung von uns gelöscht.

f) Kopierschutz-Maßnahmen (nur BoxToGo Pro)

Um uns vor der Nutzung nicht lizenzierter Software zu schützen, haben wir Sicherungsmaßnahmen eingeführt. In regelmäßigen Abständen wird daher geprüft, ob die von Ihnen eingesetzte App lizenziert ist. Folgende Daten werden dabei verarbeitet:

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Diese Daten werden innerhalb von sechs Monaten nach der Verarbeitung von uns gelöscht, es sei denn, dass wir diese zur Verfolgung von Rechtsansprüchen benötigen. In diesem Fall werden die Daten bis zum Abschluss etwaiger Verfahren gespeichert oder bei Ablauf der Verjährungsfristen gelöscht, die bis zu 10 Jahre betragen.

g) Fehlersuche, Hilfefunktion, Absturzberichte und Protokollierung

Drückt der Anwender unter einer Fehlermeldung auf "Hilfe" oder im Falle eines "Absturzes" der App, also einer nicht planmäßigen Beendigung, werden die folgenden Daten von uns verarbeitet:

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse liegt in der Fehlersuche und Behebung. Diese Daten werden sofort nach der Verarbeitung, einschließlich der Fehlersuche, von uns gelöscht.

Wenn Sie die Protokollierungsfunktion einschalten und nach vorheriger Zustimmung im Einzelfall an uns übermitteln, werden die in dem Protokoll enthaltenen Daten von uns zum Zwecke der Fehlersuche verarbeitet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Diese Daten werden sofort nach der Verarbeitung, einschließlich der Fehlersuche, von uns gelöscht.

V. Zugriff auf Standortdaten im Hintergrund

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die App verbindet sich in einem von Ihnen einstellbaren zeitlichen Rhythmus (Voreinstellung: Alle 10 min.) im Hintergrund mit der FRITZ!Box, auch wenn die App selbst geschlossen ist. Hierbei werden die folgenden Daten verarbeitet:

Bitte beachten Sie: Die Verarbeitung erfolgt jedoch allein auf Ihrem Gerät. Eine Verarbeitung dieser Daten außerhalb der App erfolgt nicht, auch nicht durch uns.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Datenverarbeitung dient dazu, Sie über neue Anrufe, Sprachnachrichten oder Smart Home-Ereignisse zu benachrichtigen und Widgets zu aktualisieren. Damit diese Verbindung mit der richtigen FRITZ!Box-Adresse erfolgt, muss die App feststellen, ob sich ihr Smartphone samt App im WLAN Ihrer FRITZ!Box befindet. Um das eigene WLAN zu erkennen, benötigt die App Zugriff auf den Standort, auch im Hintergrund.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Nutzung der App ist dies der Fall, wenn Sie die App oder die von Ihnen eingetragenen Daten löschen.

VI. Cookies

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die App setzt grundsätzlich keine Cookies ein. Nur bei Aufruf der Hilfeseite werden technisch notwendige Cookies gesetzt, da hierbei in der App eine Website geöffnet wird. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die auf Ihrem Computersystem gespeichert werden. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung der Hilfewebseite für Sie zu vereinfachen. Einige Funktionen dieser Seite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

4. Dauer der Speicherung

Die technisch notwendigen Cookies werden im Regelfall mit dem Schließen des Browsers, also bei Beendigung der Sitzung gelöscht. Bereits gespeicherte Cookies können Sie auch jederzeit löschen.

VII. Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur in den in dieser Erklärung genannten Fällen oder wenn wir Sie andernorts ausdrücklich darüber informieren. Darüber hinaus setzen wir zur Erbringung unserer Leistungen teilweise externe Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) ein (z.B. Hostprovider, E-Mail-Provider). Diese verarbeiten personenbezogene Daten jedoch ausschließlich innerhalb der Europäischen Union, wenn nicht in dieser Erklärung etwas anderes angegeben sein sollte.